Reiseenduro 2021 - Ganz klein und doch erwachsen

BMW G 310 GS ©Hersteller

Es gibt bekanntlich auch Kunden, die seit vielen Jahren große und starke Motorräder fahren und – beispielsweise für Urlaubszeiten – gerne ein kleines, handliches und trotzdem reisefähiges Motorrad nutzen. Für solche Zwecke bietet KTM seit dem vergangenen Jahr die 390 Adventure, für 2021 hat BMW seine im selben Segment der Kleinst-Reiseenduros angesiedelte G 310 GS modifiziert.

Das 313 Kubikzentimeter große, wassergekühlte Einzylindertriebwerk (34 PS, 28 Nm) wird auf E-Gas umgestellt; die Drosselklappe wird nun elektrisch verstellt, wovon sich BMW eine noch feinfühligere Gasannahme verspricht. Außerdem gibt es eine automatische Leerlaufanhebung beim Anfahren, was ein schlagartiges Absterben verhindern soll. Dritte Neuerung am Triebwerk ist eine selbstverstärkende Antihopping-Kupplung; Vorteile sind niedrigere Bedienkräfte und ein reduziertes Motorschleppmoment beim Zurückschalten.

Neue Ausstattungsdetails sind ein LED-Scheinwerfer, LED-Blinkleuchten und eine vierstufige Einstellmöglichkeit für den Brems- und Kupplungshebel. Vorteile bringt das insbesondere für Personen mit kleinen Händen. Das Design ist nur sanft überarbeitet worden; vor allem an der Front sind die Veränderungen durch den neuen LED-Scheinwerfer sichtbar. Auch sind die Motorgehäusedeckel von Generator, Kupplung und Wasserpumpe jetzt stets in Titaniumgrau metallic lackiert, wie das bei allen anderen GS-Modellen der Bayern der Fall ist. Die G 310 GS gibt es außer in der Basisfarbe Weiß mit grauen Tankseitenverkleidungen im Style Rallye; hier ist der Rahmen rot lackiert, Tank und Verkleidungsteile sind blau gehalten.

Preise - Händler - Probefahrt

Vorübergehend wird die G 310 GS (ab 6025 Euro) auch als Editionsmodell „40 Years GS“ in Schwarz-Gelb (ab 6103 Euro) geliefert; diese Farbgebung erinnert an die 1987 erschienene R 100 GS.

Weitere Informationen zur aktuellen BMW G 310 GS, das Händlerverzeichnis und die Möglichkeit eine Probefahrt zu buchen findet ihr hier.

BMW Testridehotels

Um ein, oder mehrere verschiedene Modelle aus der BMW Motorrad-Modellpalette probezufahren empfehlen wir euch einen Aufenthalt in einem der BMW Testridehotels, die sich allesamt in bekannten und beliebten Motorradregionen befinden und deren Gastgeber selbst Motorradfahren. www.bmw-testridehotel.de

Mehr zu 40 Jahren GS beschreibt unser Autor, Ulf Böhringer in diesem Artikel

Text © Ulf Böhringer

Fotos © Ulf Böhringer und Hersteller

 Der ausführliche Artikel zur KTM 390 Adventure "Große Alleskönnerin en miniature"