Märchenhafte Ausgangslage

Märchenhaft - Steinau an der Straße

In der Brüder-Grimm-Stadt Steinau wird der Motorradtourer von Hessens am besten erhaltener Schlossanlage der Frührenaissance begrüßt. Der mächtige Prachtbau steht mitten in der Altstadt. Gespannt betritt man die, von Stadtmauer und Wehrtürmen umschlossene, Fachwerkstadt und taucht in die wunderbare Kulisse des märchenhaften Steinau ein.
Hier verbrachten die Brüder Grimm ihre glückliche Kindheit. Das Amtshaus war der Wohnsitz der Familie und ist heute das Museum Brüder Grimm-Haus. Ein Erinnerungsfoto auf dem überdimensionalen Märchenthron und eine Stadtführung dürfen beim Besuch Steinaus nicht fehlen. Rund um den bekannten Märchenbrunnen gibt es eine Vielzahl an Einkehrmöglichkeiten, die sich zur kulinarischen Tourpause anbieten. Etwas außerhalb warten mit der Teufelshöhle und dem Europa-Kletterwald spannende Möglichkeiten sich unter bzw. hoch über der Erde zu bewegen.

Hier geht's zu märchenhaften Motorradtouren

Stuben reloaded

Der Arlbergpass - Zufahrt zum motorradfreundlichen Ort Stuben am Arlberg

Bereits im letzten Spätsommer durfte ein MOTORRADSTRASSEN-Redaktionsteam die einladende Atmosphäre des kleinen Ortes Stuben am Arlberg genießen. Dabei wurden die Grundlagen für die Motorrad-Tourenkarte „Rund um den Arlberg“ gelegt, die auf den Zweiradmessen zu Beginn des Jahres 2020 und während der Motorrad-Saison reißenden Absatz fand. Diesmal wollten wir unser Fotomaterial vom faszinierenden Vorarlberg und der Motorradregion rund um Stuben wesentlich erweitern, neue Touren entdecken und ein kleines Video zum motorradfreundlichen Ausgangsort produzieren.

Weiterlesen

Sauerland Rider

Sauerland Rider - Ein Projekt von MOTORRADSTRASSEN und dem Standpunktverlag

Das Land der 1.000 Berge ist seit vielen Jahren ein beliebtes Motorradziel, das allerdings auch mit den verbundenen Nebenwirkungen zu kämpfen hat. Wie so oft hat das aber nichts mit dem tourenden Motorradurlauber zu tun, denn auch hier ist es eine kleine Minderheit, die das Gefühl für Lautstärke und Geschwindigkeit vermissen lässt. Das sollte aber keinesfalls Anlass zur Forderung nach Fahrverboten oder Streckensperrungen sein, denn hier sind Kontrollen und nicht die Sippenhaft für Biker, die sich an die Regeln halten, gefragt.

Weiterlesen

Motorrad und viel mehr - Genusszeit im Westen Tirols

Motorradurlaub TirolWest © Daniel Zangerl, www.danielzangerl.com

Mit Österreich, Italien, Deutschland der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein sind gleich fünf bezaubernde Alpenländer im Rahmen eines Motorradurlaubs erfahrbar, wenn man sein Bikerquartier in der Ferienregion TirolWest aufgeschlagen hat. Neben der Motorradfaszination findet hier vor allem der Genießer sein Paradies, denn hier wird so manches Feuerwerk des guten Geschmacks gezündet. Auch wenn das Bike einmal in der Garage ruht findet gerade der aktive Urlauber eine unglaubliche Bandbreite an attraktiven Möglichkeiten in Bewegung zu kommen.

Motorrad fahren und geniessen - So geht das.....

Kärntner Panoramastraßen Ticket - Motorradland Kärnten

Mit dem Panoramastraßen Ticket Kärnten wurde auf Initiative des Motorradland Kärnten ein Kombiticket ins Leben gerufen, das dem Motorradfahrer bei den 5 Panoramastraßen einen Preisvorteil von bis zu 27% einräumt.Ein Ticket besteht aus vier Abschnitten, jede Straße entspricht einem Abschnitt (Ausnahme: Großglockner Hochalpenstraße, zwei Abschnitte). Diese preisgünstige Vorteilskarte erhält man als Übernachtungsgast exklusiv bei allen Motorradland Kärnten Hotels.

So spart man bei der Maut