Deutschlands Westen - Mosel-Rhein-Hunsrück

Motorrad-Tourenkarte Deutschlands Westen- Tour 9 © Wunderlich

Beim Pendeln zwischen Rhein und Mosel – da wo die beiden Ströme den Hunsrück innig umarmen - finden sich solch attraktive Routen wie diese, die beim Weinort Alken an der Untermosel beginnt, uns nach schwungvollen Kurven aber alsbald bei Sankt Goar an den Rhein bringt, der von Burgen reichlich gekrönten Region.

Karte Eifel Hunsrück Mosel Tour10Wir vollführen einen Kurventanz zurück zur Mosel und auf schmalen Straßen bis hin zum Fachwerk-Kleinod Kastellaun, das nicht zuletzt mit seiner Burg Eindruck hinterlässt. Durchs „Siebengebirge der Mosel“ geht es weiter nach Treis-Karden, dem Ort, der durch die Mosel getrennt – oder vereint ist. Auch hier gibt es Burgen und Ruinen zu bewundern, wovon die Burg Eltz wohl zu den bekanntesten gehört. Die gewundene Strecke führt uns über Kaiseresch, das mit seinem historischen Kern gefällt. Auch Münstermaifeld lohnt zum Kurzstopp bevor die Runde in Alken abgeschlossen wird. 

Tourlänge ca. 200 km

Navigationsdaten zur Tour bei KURVIGER laden

Mehr zur Region und weitere Touren findet ihr in unserem Motorrad-Reiseführer MoTOURguide Eifel-Mosel-Hunsrück

Text © motorradstrassen

Foto © Wunderlich