Motorradmessen 2024

MOTORRADSTRASSEN-Team für euch vor Ort

Es geht wieder los und wir freuen uns schon sehr darauf euch persönlich zu treffen.
Ja, die Motorradmessen des vergangenen Frühjahrs sind zunächst ein wenig verhalten gestartet, was einfach daran lag, dass das große C mächtig das Buchungsverhalten vieler Hersteller beeinflusst hat. Die Teilnahme an Messen und Veranstaltungen werden jeweils im Vorjahr geplant und wir erzählen nichts Neues, wenn wir hier an die Maßnahmen unseres Gesundheitsministers erinnern – es war nicht absehbar ob und unter welchen Bedingungen Veranstaltungen im Frühjahr 2023 stattfinden können.

Für 2024 sieht die Lage auf jeden Fall wieder besser aus und wir können uns auf viel Neues, aber auch Vertrautes freuen.

 

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Die Achte - BMW R 1300 GS

BMW R 1300 GS Variante Option 719 Tramuntana©Ulf Böhringer/Hersteller

Exakt am Tag der Vorstellung des ersten BMW-Motorrads vor 100 Jahren präsentierte BMW ebenfalls in Berlin die neueste, nunmehr achte GS-Generation. Die R 1300 GS dürfte alles noch besser können als ihre sieben Vorgängerinnen, die zusammen mehr als eine Million Mal gebaut worden sind.

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Legenden-Treffen in der KTM-Motohall

KTM Motohall - Legends of the Dakar

KTM feiert in diesem Jahr nicht nur sein 70-jähriges Bestehen und „35 Jahre auf der Überholspur“, sondern auch den 20. Sieg bei der Rallye Dakar. Damit ist KTM nicht nur die bei der härtesten Rallye der Welt erfolgreichste Motorradmarke, sondern den Österreichern gelang im Laufe der Jahre eine Erfolgsserie, die vermutlich auf alle Ewigkeit Bestand hat:

 

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Vespa liftet die GTV

Vespa GTV ©Hersteller

Sie ist fraglos ein Long-Seller, die Vespa GTV. Erschienen ist sie 2006 als 250 i.e., entwickelte sich im Lauf vieler Jahre zur 300er. Jetzt, meint der Hersteller, ist die Zeit reif, an die Retro-Version der normalen Vespa 300 Super tiefgreifend Hand anzulegen – viele Details und Komponenten sind neu oder deutlich überarbeitet.

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Triumph will’s jetzt auch in der kleinen Klasse wissen

TRIUMPH Speed 400 (rot) und Scrambler 400 X© Hersteller

Der englische Motorradhersteller sucht mit den beiden völlig neu entwickelten Modellen Speed 400 und der Scrambler 400 X jüngere und unkonventionelle Kunden.
Triumph weitet sein Modellprogramm deutlich aus, indem das bislang erst bei 765 Kubikzentimeter Hubraum beginnende Angebot nach unten ausgeweitet wird.

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Neue Harley CVO-Modelle kündigen nächste Tourer-Generation an

Harley Davidson-Street Glide und CVO Road Glide©Hersteller

Bei Harley-Davidson zeichnet sich eine völlig neue Tourer-Generation ab: Vorboten sind die neuen CVO-Versionen Street Glide und Road Glide, die von der neuen Motorenentwicklung Milwaukee-Eight VVT 121 angetrieben werden. Beide Versionen weisen eine fortschrittliche Technologie, einen höheren Fahrkomfort, eine deutlich erhöhte Performance und ein komplett überarbeitetes Design auf. Nach bekannter Harley-Manier werden die in den beiden CVO-Modellen umgesetzten Veränderungen im Lauf der Zeit auch auf die anderen Versionen der Grand American Touring Plattform übertragen.

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Das doppelte Lottchen

Fahrimpressionen R 100 GS (1987) vs. R nineT Urban G/S Edition „40 Years GS“© Ulf Böhringer

Ein Rückblick auf 40 Jahre GS

Fahrimpressionen R 100 GS (1987) vs. R nineT Urban G/S Edition „40 Years GS“
BMW hat zum 40. Geburtstag der Boxer-GS die R nineT Urban G/S in ein Jubiläumsgewand gesteckt. Wie schlägt sich die weit schwächere R 100 GS von 1987 in eben dieser Farbgebung gegen das schicke Retro-Bike mit der topmodernen Technik? Zum ersten persönlichen Kontakt mit einer BMW GS kam es im November 1991. Vor nunmehr 30 Jahren stand ein Geländetraining im Norden Spaniens auf dem Programm. Die Münchner BMW-Niederlassung führt es für ihre Kunden durch, damit diese ihre Ge-essen einmal artgerecht bewegen konnten. Der Autor war als Gast geladen; er war zwar nicht mehr jung an Jahren, aber im Beruf eines Motorradjournalisten noch eher unerfahren. Und auch als Fahrer durchaus noch entwicklungsfähig. Einer der Kunden, die sich eingebucht hatten, war Manfred; damals gerade 26. Er hatte sich seine R 100 GS im Herbst 1990 gekauft, als 10.000 Kilometer junges Gebrauchtfahrzeug.

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Kolossaler Aufbruch zu neuen Zielen

Die BMW R18

BMW R 18 und BMW R 18 Classic

BMW startet den lange angekündigten Angriff auf das Cruiser-Segment. Der riesige 1,8 Liter-Boxermotor dominiert mit seinen Büffel-Eigenschaften die eindrucksvoll gestaltete, dabei leicht zu fahrende R 18 von BMW. Mit seinem Big Boxer namens R 18 hat es BMW ausgesprochen spannend gemacht. Von der Präsentation der ersten Customizing-Studie bis zum fahrfertigen Serienmodell vergingen fast zwei Jahre. Die bereits in Auslieferung befindliche BMW R 18 strotzt geradezu von Superlativen: Der größte Boxer-Serienmotor ist das schwerste und zugleich teuerste Boxermodell und – inoffiziell – die aufsehenerregendste BMW zumindest der letzten zehn Jahre. Ein Koloss von Motorrad mit einem Mordstrumm-Motor.

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KTM - Große Alleskönnerin èn miniature

KTM 390 Adventure - Die kleine Alleskönnerin

Die kleinste der drei Adventure-Baustufen von KTM, die 390 Adventure, ist ein ernst zu nehmendes Motorrad geworden. Das bestätigt Jürgen Stoffregen, jahrzehntelang bei BMW tätig und ausgewiesener Experte für Motorradtechnik. Er hat sich gründlich mit der kleinen Österreicherin beschäftigt.

Drei kurze Sätze fassen den prägenden Eindruck zusammen, den die neue KTM 390 Adventure nach rund 1000 km Testdistanz bei mir hinterlassen hat: Alles passt auf Anhieb. Draufsetzten, sich wohl fühlen, losfahren und Spaß haben. Mehr Motorrad braucht man nicht. Die höchst vergnüglichen Strecken des Tests führten auf kurvigen kleinen und großen Straßen durch das bayerische Voralpenland, über Feld-, Wald- und Schotterwege, durch die Stadt und als Krönung bis auf den Großglockner. Aber ich will ins Detail gehen und begründen, warum sich bei mir auf der kleinen Adventure dieses rundum wohlige, positive Gefühl eingestellt hat.

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40 Jahre GS

40 Jahre BMW GS

Feintuning für die Bestseller von BMW

Die BMW R 1250 GS und die GS Adventure erhalten ein Technik-Update und zahlreiche neue Sonderausstattungs-Möglichkeiten – Ihnen wie auch den renovierten Zweizylinder-GS-Modellen und der überarbeiteten G 310 GS werden schwarz-gelbe Editions-Versionen zur Seite gestellt
Nicht weniger als 1,2 Millionen Motorräder mit dem Kürzel GS konnte BMW Motorrad seit Herbst 1980 weltweit unters Motorrad fahrende Volk bringen; den Anfang hatte bekanntlich die 192 Kilogramm leichte R 80 G/S mit einem 50 PS starken 800-Kubik-Boxermotor gemacht. In den vergangenen 40 Jahren etablierte sich dieses längst legendäre Motorradkonzept praktisch weltweit: Kein anderes Motorrad ist angesichts seiner ausgezeichneten Reiseeigenschaften bei gleichermaßen guten Fahreigenschaften auf Asphalt wie auch neben einem festen Fahrbahnbelag ähnlich erfolgreich. Angesichts dieses Umstands verwundert es nicht, dass die Marketingabteilung der Bayern eine Edition „40 Years GS“ auflegt, die sich nun in allen GS-Baureihen findet.

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