Motorrad und viel mehr - Genusszeit im Westen Tirols

Motorradurlaub TirolWest © Daniel Zangerl, www.danielzangerl.com

Mit Österreich, Italien, Deutschland der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein sind gleich fünf bezaubernde Alpenländer im Rahmen eines Motorradurlaubs erfahrbar, wenn man sein Bikerquartier in der Ferienregion TirolWest aufgeschlagen hat. Neben der Motorradfaszination findet hier vor allem der Genießer sein Paradies, denn hier wird so manches Feuerwerk des guten Geschmacks gezündet. Auch wenn das Bike einmal in der Garage ruht findet gerade der aktive Urlauber eine unglaubliche Bandbreite an attraktiven Möglichkeiten in Bewegung zu kommen.

Sie waren schon im Mittelalter wichtige Verkehrszentren, die Stadt Landeck und die benachbarte Gemeinde Zams. Nebeneinander am Zusammenfluss von Inn und Sanna sowie am Kreuzungspunkt von Arlberg- und Reschenstraße gelegen, entwickelten sie sich rasch zu bedeutenden Knotenpunkten des Warenverkehrs zwischen Deutschland und Italien. Für Motorradfahrer ist diese verkehrsgünstige Lage ein besonderes Glück – eine Vielzahl der großen Pässeklassiker der Alpen lassen sich von hier aus bequem und schnell erreichen und machen die Ferienregion TirolWest zum idealen Ausgangspunkt für Motorradtouren.

Bereits unsere vier vorgestellten Routen sind wahre Perlen für Tourengenießer. Das kulinarische Angebot steht dem jedoch in nichts nach, ganz im Gegenteil.

Gaumenfreuden

„Man kann weder gut denken, noch lieben, noch schlafen, wenn man nichts Gutes gegessen hat.", wusste einst die englische Dichterin Virginia Woolf. Wir addieren noch das Motorradfahren hinzu, denn auch dieses basiert auf einer vernünftigen Grundlage aus gutem Essen und Trinken. In der Fereinregion TirolWest ist der Motorrad fahrende Gast auch diesbezüglich jedenfalls bestens aufgehoben. Ob Bauernbrot, Geflügel, Fleisch- und Wurstwaren, Käse, Most, Edelbrand, Sprossen, Kräuter oder Schokolade – der verwöhnte Magen kommt mit Sicherheit nicht zu kurz.

Ein Besuch des Landecker Frischemarktes, der jeden Freitag von 10.00-17.00 Uhr stattfindet, ist bereits ein kulinarisches Erlebnis und steigert die Vorfreude auf das, was bei einer Tourpause oder am Abend gekonnt zubereitet auf dem Teller landet. Weitere Tipps gefällig?

Vollständig natürlich und obendrein extrem gesund sind die Keimlinge, die Sprossen-Toni in Landeck zieht. Mit Wasser aus den Tiroler Bergen gereift, können die Keimlinge in verschiedenen Geschmackssorten in der Küche universell eingesetzt werden www.sprossengarten.at.

Was auch für die Produkte von Michaela Thöni gilt. Die „Zammer Kräuterhex“ sammelt nicht nur Kultur- und Wildkräuter und verarbeitet sie, sondern bietet ihr Wissen auch auf geführten Kräuterwanderungen an. In ihren Kursen lernt der Gast, wie man mit Kräutern kocht und mit ihnen Tinkturen, Salben, Tees und Marmeladen herstellt.
www.zammerkraeuterhex.com

Aus einem Tiroler Rohstoff ganz anderer Art wird die Tiroler Edle gemacht. Hier ist es eine 3.000 Jahre alte Rinderrasse, das Grauvieh, das die Milch für eine ganz besondere Schokolade liefert. Sie wird von der Biosennerei Kaunergrat geliefert und von Konditor Hansjörg Haag zu leckeren Tafeln verarbeitet.

www.tiroleredle.at

Wer nach so viel Essen etwas zum Verdauen benötigt, der wird im Brennerdorf Stanz fündig. Auf einem sonnigen Plateau oberhalb von Landeck wächst die berühmte „Stanzer Zwetschge“, die jedes Jahr die höchsten Prämierungen für edlen Obstbrand abräumt. Man kann ihn dort nicht nur kaufen und trinken, sondern innerhalb einer Führung auch probieren.

www.brennereidorf.at

Attraktive Events und Genuss-Routen (wie z.B. die der Tiroler Edlen, der Stanzer Zwetschge und der Quellkeimlinge) runden die vielfältigen Möglichkeiten ab. Wobei sich gerade für uns Motorradurlauber die Genussroute „Stanzer Zwetschge“ anbietet, da man für die hochgeistige Wandertour kein motorisiertes Fahrzeug benötigt und diesem auch mal einen Urlaubstag gönnen kann. Hier sei besonders auf das Kultfest „Stanz brennt“ hingewiesen.

www.genuss.tirolwest.at

 ...und was noch?

 Genau diese Frage wird von immer mehr Motorradurlaubern gestellt. Neben den Kurvensüchtigen, die wirklich jeden Tag im Sattel verbringen steigt die Tendenz zum Einstreuen von motorradfreien Tagen. Nicht zuletzt die Möglichkeit sich vor Ort ein Motorrad zu leihen, was in Landeck und Zams preiswert möglich ist, motiviert inzwischen immer mehr Fahrer mit dem Auto anzureisen und Wanderschuhe, sowie Fahrräder von zu Hause mitzubringen. Auch die Anzahl der gesichteten Cabrios steigt ständig an, und wir sind immer wieder erstaunt, wie viele Motorradbegeisterte auch im Auto gerne oben ohne unterwegs sind und ein Cabrio ihr Eigen nennen.

Na dann..

...schauen wir uns doch mal das Angebot eines halben oder ganzen Tages ohne Bike an.

4186_tirolwest_61173728.png

Tourismusverband TirolWest

Hauptplatz 6
A - 6511 Zams

+43 5442 65600
www.motorrad.tirolwest.at

Motorradfreundliche Unterkünfte

Der Klassiker ist natürlich der Wandertag, in der Schule gehasst, heute hipper denn je. Dass das alpine westliche Tirol mit Wanderwegen großzügig versehen ist, liegt auf der Hand. Malerisch schlängeln sich die Pfade zwischen und über das schroffe Kalkmassiv der Lechtaler und das Urgestein der Ötztaler Alpen. Einfach mal einen Tag mit Genusswandern einbauen lohnt sich definitiv.

Oder vielleicht doch ein Tag im Sattel? Okay, dann aber im Fahrradsattel. Und ab geht es auf die Bergstraßen, Landwirtschaftswege oder Schotterpfade der Region. Ganz egal ob Rennradfahrer, Mountainbiker oder, Genussradler– die Auswahl ist groß, für jeden findet sich das Passende. Die modernen E-Bikes kommen natürlich auch denen entgegen, die nicht ganz so austrainiert sind.

Eine höchst spannende Alternative zu den Bewegungsklassikern bietet der Wildwassersport. Beim Rafting, Canyoning oder Kayakfahren kann man aus faszinierender Perspektive ein echtes Abenteuer erleben. Eines ist sicher: Nach so einem Tag im und auf dem Wildwasser schwingt man sich gerne wieder hoch motiviert auf sein Bike – auch wenn vom Wasserabenteuer noch so mancher Muskel zu spüren ist, dessen Existenz bisher unbekannt war.

Sollte der Kurvenritter sein Stahlross jetzt noch gerne an einer romantischen Burg zwischenparken wollen, dann befindet er sich genau in der richtigen Gegend. Burgruine Kronburg, Schloss Landeck und, Burg Schrofenstein eignen sich hervorragend fürs Erinnerungsfoto.

 

Und so endet der Urlaub dann viel zu schnell, denn es hätte noch so eine Menge zu sehen, zu erleben und zu erfahren gegeben. Die große Zahl der Wiederholungstäter zeigt alledings ohnehin, dass man gerne mehrmals hierher kommt.

 

4 Motorradtouren - 5 Länder - Tourbeschreibungen und Navigationsdaten

 

Fotos: ©Daniel Zangerl, www.danielzangerl.com