Deutschlands Westen - Saarland

Deutschlands Westen-Motorrad-Tourenkarte Tour 16 © Peter Wahl

Das über 150 Jahre alte Weltkulturerbe Völklinger Hütte im Saarland stammt noch aus der Blütezeit der Eisen- und Stahlindustrie und gilt als das einzige authentisch erhaltene Eisenwerk aus dieser Zeit.

Karte Eifel Hunsrück Mosel Tour16Von hier aus bietet sich ein Abstecher in die lothringische Hauptstadt Metz mit ihrer wunderschönen Altstadt an. Weiter durch die sanft hügelige Landschaft der Biosphäre Bliesgau lockt uns Blieskastel mit seiner historischen Stadtanlage, der barocken Altstadt-Architektur und ihrem Wahrzeichen, dem rund 5.000 Jahre alten Gollenstein als größter Menhir Mitteleuropas. Ganz zum Schluss treffen wir noch einmal auf die Saar, mitten in der Landeshauptstadt Saarbrücken, die mit ihren historischen Schätzen glänzt, wie zum Beispiel dem Barockschloss. 

Tourlänge ca. 300 km

Navigationsdaten zur Tour bei KURVIGER laden

Mehr zur Region und weitere Touren findet ihr in unserem Motorrad-Reiseführer MoTOURguide Eifel-Mosel-Hunsrück

Text © motorradstrassen

Foto © Peter Wahl