Freude satt um Freudenstadt

Motorradtour im Schwarzwald - Umland von Altensteig © Heinz E. Studt

Tour2 Übersichtskarte SchwarzwaldDer Schwarzwald und Freudenstadt - Eine Kombi, die wohl jeder kennt und die über viele Jahrzehnte hinweg sprichwörtlich selbstverständlich geworden ist. Der 23.000 Einwohner große heilklimatische Kneippkurort gehört zum Pflichtprogramm jeder Schwarzwald-Reise und ist eine der touristischen Perlen der Region.

Dabei ist die Geschichte Freudenstadts nicht nur spannend, sondern auch reich an Zerstörung. 1599 von Herzog Friedrich I. von Württemberg gegründet vernichtete bereits 33 Jahre später ein gewaltiger Stadtbrand große Teile des prosperierenden Ortes. Im Dreißigjährigen Krieg verlor Freudenstadt unzählige Bürger, im 2. Weltkrieg wurde die historische Innenstadt in Schutt und Asche gebombt - nur um wenige Jahre später schon aus Ruinen neu zu entstehen. In gerade einmal fünfjähriger Bauzeit, wie man heute noch stolz erklärt.
Der berühmte Stadtplatz mit seinen Arkaden und Geschäften wurde das wichtigste Element der neuen Planstadt und ist bis heute der zentrale Anlaufpunkt jeder Erkundung Freudenstadts. Der fast fünf Hektar große Platz ist der größte bebaute Marktplatz Deutschlands, aber bei Weitem nur ein Highlight unter vielen. Dessen drei Zierbrunnen übrigens noch original aus Vorkriegszeiten stammen und wie durch ein Wunder alle Bombardierungen überstanden haben.Banner kurvige zeiten ohneJahreszahl B 290 px H 258 px

Los geht’s auf die Runde

Wir beginnen unser kurvenreiches Tagwerk von Freudenstadt aus in Richtung Baiersbronn. Über einen Pass namens Ruhestein wird die als B500 ausgeschilderte Schwarzwaldhochstraße erreicht, die zum geheimnisvollen, auf über 1.000 m Seehöhe liegenden, Mummelsee führt. Hier oben treffen sich die Biker gerne zum Benzingespräch .

Wer mag, kann nun den Treff an der großen Tanne aus der Tour "Zwischen Spielbank und Museumsschätzchen"  ansteuern, bevor wir uns über Kappelrodeck und den Sattel Knetschwasen Richtung Oberkirch und Oppenau nach Bad Peterstal orientieren. Ab hier bitte sterben Knie an den Tank und volle Konzentration. Wir schwingen über Bad Griesbach hinauf zum berühmten Treff an der Renchtalhütte und weiter über acht gewaschene Kehren zur B500 Schwarzwaldhochstraße an der 970 m hoch gelegenen Alexanderschanze bei Kniebis.

Über Bad Rippoldsau und Schönberg erreichen wir nach zehn weiteren Kehren das berühmte Städtchen Alpirsbach. Gar nicht zufällig, sondern gut geplant zur Mittagspause. Der Nachmittag gehört dann erneut der freien Fahrt, ab Sulz am Neckar geht es schwungvoll durch das herrliche Neckartal ins schnelle tausendjährige Horb, anschließend wechseln wir kurzfristig den Fluss und cruisen vom Städtchen Nagold am gleichnamigen Fluss entlang nach Altensteig, einer der touristischen Perlen des Nordschwarzwaldes. Wir schwingen hinüber zur mächtigen Nagoldtalsperre, genießen das großartige Panorama ebenso, wie den Kulttreff beim Seeheiner , dem berühmten Gasthof der Region mit einzigartiger drehbarer Seeterrasse, auf der wir viertelstündlich wechselnde Aussichten genießen können.

Navigationsdaten zur Tour bei KURVIGER.de laden

Text und Fotos ©Heinz E.Studt

MOTORRADSTRASSEN-Hoteltipps

*Mehr Infos zu den Hotels und deren Angeboten - Klick auf die Bilder