Von Freiburg hin zur Schwarzwaldklinik

Motorradtour Schwarzwald-Rheinebene © Heinz E. Studt

Tour5 Übersichtskarte SchwarzwaldSie ist nicht nur die südlichste Großstadt Deutschlands, sie ist mit einem Jahresdurchschnitt von über 11° C auch eine der wärmsten Städte des Landes. Und Dank des „Höllentälers“, eines in den Abend zuverlässig wehenden Fallwindes die deutsche Stadt mit den meisten Tropennächten - also Nächten mit über 20° C. Doch Freiburg ist nicht nur vom Klima und der Sonne verwöhnt, die quirlig-junge Universitätsstadt lockt mit ihre Schönheit und Einzigartigkeit auch über drei Millionen Besucher jährlich in ihren historischen Gassen und ist damit der touristische Höhepunkt am Südrand des Schwarzwaldes.

Und los geht´s

Eines vorweg: Ob Ihr den Pflichtabstecher auf den 1293 m hohen Schauinsland zu Tagesbeginn oder am Abend als perfekten Ausklang einbauen, bleibt Euch überlassen. Nur an Wochenenden und Feiertagen ist die L124 speziell für uns gesperrt.

Auf jeden Fall ist mit der sehenswerten Schwarzwald-Metropole Freiburg ein guter Ausgangsort für diesen Tourtag gewählt.
Bevor wir uns wieder den frischen Höhen des Schwarzwaldes zuwenden, gönnen wir uns eine Runde durch den sonnenverwöhnten Breisgau. Über Bad Krozingen und Staufen im Breisgau erreichen wir Müllheim. 15 waschechte Kehren erwarten uns samt Passquerung auf dem 1079 m hohen Kreuzweg-Pass.
Mit Belchen und Feldberg erheben sich mit 1.414 und 1.493 m zwei wahre Mittelgebirgsgrößen.
Der Feldbergpass, 1.213 m, führt uns am Südfuß des Berges entlang zum malerischen Schluchsee und dessen berühmtem Bikertreff direkt an der Staumauer. Über Lenzkirch erreichen wir dann Titisee-Neustadt und den wohl berühmtesten See des Schwarzwaldes - den Titisee.
Richtig knackig wird es dann noch einmal im letzten Drittel der Runde, denn die Strecke zum 1.241 m hohen Kandel gehört zu DEN Motorraderlebnissen im Schwarzwald. Schade, dass Dr. Brinkmann nicht mehr in der Schwarzwaldklinik, im nun following Glottertal, praktiziert. Vielleicht hätte er ein Pillchen für schwindlig gefahrene Biker verschrieben.

Navigationsdaten zur Tour bei KURVIGER.de laden

Text und Fotos ©Heinz E.Studt

MOTORRADSTRASSEN-Hoteltipps

*Mehr Infos zu den Hotels und deren Angeboten - Klick auf die Bilder