Zubehörshopping und Hatz durchs Hinterland

Motorradtour Schwarzwald-Neckar Hochufer © Heinz E.Studt

Tour4 Übersichtskarte SchwarzwaldUnter allen deutschen Gemeinden mit Doppelnamen ist Villingen-Schwenningen mit gut 86.000 Einwohnern die größten. Ihre beiden bis 1972 eigenständigen Zentren liegen knapp acht Kilometer auseinander und gleichwohl zwischen ihnen verlaufen zwei Grenzen – die Europäische Wasserscheide von Moskau nach Gibraltar sowie die ehemalige Grenze zwischen Baden und Württemberg – sind die Stadt und ihre Menschen in den zurückliegenden Jahrhunderten zu einer Einheit verwachsen , ja heute unzertrennlich. Und das trotz so mancher noch vorhandener juristischer Unterschiede oder gar Telefonvorwahlen - Schwamm drüber.

Wer den Tourentag in Villingen-Schwenningen beginnt, der kommt natürlich um einen Boxenstopp am naheliegenden Touratech Hauptquartier in Niedereschach nicht vorbei. Nach diesem speziellen Warm-Up gönnen wir uns erst einmal eine genüssliche Hatz durch's Hinterland, über Königsfeld und Mariazell nach Rottweil am Neckar. Dieses liegt an der Deutschen Uhrenstraße, sein historischer Stadtkern wird liebevoll gepflegt und ist eine echte Schau. Am Neckar flussabwärts geht es dann weiter nach Obernberg, wo wir den berühmtesten schwäbischen Fluss kurz verlassen. Wir unterqueren die A81 und fahren über Rosenfeld nach Schömberg und weiter nach Spaichingen am Fuß des markanten, fast 1000 m hohen Dreifaltigkeitsberges mit jungsteinzeitlichen Wehranlagen sowie einer Wallfahrtskirche mit herrlicher Aussicht. Banner kurvige zeiten ohneJahreszahl B 290 px H 258 px

Tuttlingen erwartet uns nun zur Mittagszeit und Einkehr. Hier haben wir das Tal der jungen Donau erreicht, dem wir ab hier flussaufwärts in vielen Schleifen und noch mehr Kurven ein Stück gen Westen folgen. Natürlich auch zum Hegaustern nahe Stetten, dem wohl berühmtesten Bikertreff dieses Donauabschnittes direkt am gleichnamigen Hotel samt Gasthof, der Schnitzelfarm - der Name ist Programm. Der Treff auf über 800 m Höhe thront auf einem erloschenen (!) Vulkan und bietet einen klaren Weitblick bis weit über den Bodensee hinaus. Zum Abschluss der Runde folgen wir noch einmal der Donau nach Donaueschingen und über die Dörfer bis nach Villingen-Schwenningen.

Navigationsdaten zur Tour bei KURVIGER.de laden

Text und Fotos ©Heinz E.Studt

MOTORRADSTRASSEN-Hoteltipps

*Mehr Infos zu den Hotels und deren Angeboten - Klick auf die Bilder