Stuben reloaded

Der Arlbergpass - Zufahrt zum motorradfreundlichen Ort Stuben am Arlberg

Bereits im letzten Spätsommer durfte ein MOTORRADSTRASSEN-Redaktionsteam die einladende Atmosphäre des kleinen Ortes Stuben am Arlberg genießen. Dabei wurden die Grundlagen für die Motorrad-Tourenkarte „Rund um den Arlberg“ gelegt, die auf den Zweiradmessen zu Beginn des Jahres 2020 und während der Motorrad-Saison reißenden Absatz fand. Diesmal wollten wir unser Fotomaterial vom faszinierenden Vorarlberg und der Motorradregion rund um Stuben wesentlich erweitern, neue Touren entdecken und ein kleines Video zum motorradfreundlichen Ausgangsort produzieren.

Give me Five

So rücken wir sonntags, mit einem MOTORRADSTRASSEN-Fünferteam, aus unterschiedlichsten Richtungen an und ein Blick auf die Wettervorhersage verbreitet schnell Feierlaune. Mit Fotograf Peter von Motorcyclepics, Motorrad-Reisespezialist Andi von Keep Riding, KURVIGER-Betreiber Robin, sowie Elke und mir als Koordinatoren und Tourbegleiter haben wir genügend Manpower an Bord um hier ordentliches Material einzufahren.


Auf zum Bodensee

Wie im Vorjahr werden wir wieder toll vom örtlichen Tourismusmann Gebhard unterstützt, der uns zum Start Bikerwirt Willi vom Haus Flexen mit auf Tour schickt. Willi ist darüber hinaus auch Betreiber des E-Trial-Parks, einem faszinierenden Offroad-Gelände, das für Kids und Erwachsene einiges zu bieten hat.
Um es vorweg zu sagen: genau wie im letzten Jahr mit Hotelier Thomas vom Apres Post Hotel sind wir mit dem neuen Guide und Begleiter in absolut besten Händen. Zusammen mit Peter und Andi startet Willi dann, auf einer feinen Yamaha MT-09, in Richtung Bodensee. Über den Flexen- und den Hochtannbergpass führt er unsere Redakteure auf die versteckte Kleinstraße von Schnepfau nach Bizau, wo die ersten Fotos eingefahren werden.


Der Pfänder – Hausberg der Bregenzer

Der Ritt übers Bödele, eine kurze Stadtbesichtigung von Bregenz und schließlich der Besuch des 1.062 Meter hohen Pfänders zeigen weitere Highlights eines Motorradurlaubs in Vorarlberg. Vor allem die Auf- und Abfahrt zum Hausberg der Bregenzer ist ein unglaubliches Kleinststraßenvergnügen, das weniger vom Tempo, als von der lustvollen Lenkerarbeit bestimmt wird. Und dann dieser Ausblick aufs Schwäbische Meer, den Bodensee – man kommt sich klein, aber alles andere als verloren vor. Über Dornbirn und das Faschinajoch wird dann wieder Stuben angesteuert, wo mit dem Ankunftsbier auf einen erlebnisreichen Tourentag angestoßen wird. In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis. Diese Tour lässt sich hervorragend mit der Route „Laternsertal und Furkajoch“ verknüpfen, die auf der Webseite des Tourismus Stuben am Arlberg  zu finden ist.

Die hier beschriebene Tour umfasst 277 Kurvenkilometer - Navigationsdaten zu dieser Tour bei KURVIGER.de laden

Beschreibung und Navigationsdaten zur Zusatzrunde "Laternsertal und Furkajoch" - Hier geht es zu weiteren 158 km Kurvenvergnügen


High Bike Testcenter

Während sich also der Rest unsere Teams an den Motorradgenüssen von Vorarlberg abarbeitet wollen Elke, Robin und ich uns auf eine deutsch-österreichische Kurvenrunde begeben. Die Bikes für diese Tour holen wir uns im High Bike Testcenter im Tiroler Zams ab, wo diese geniale Einrichtung seit diesem Jahr residiert. Und sie passt aus mehreren Gründen wesentlich besser hierher, als nach Ischgl, wo man offensichtlich nicht so ganz erkannt hatte, was für ein geniales Instrument zur Förderung des Sommertourismus man in den letzten Jahren anbieten konnte.
Unter der Leitung von Motorradhändler Tommy aus Landeck und seinem Team um High Bike Urgestein Leo wurde direkt an der Talstation der Venet-Seilbahn ein neuer und optimaler Platz für den Servicecontainer und das stabile Zelt mit rund 40 Test-Bikes gefunden. Endlich ist man nicht mehr von der nur rund 4-monatigen Öffnungszeit der Silvretta Hochalpenstraße abhängig, was eine Saisonverlängerung von rund 6 Wochen möglich macht. Auch die täglich zweimalige Fahrt, mit insgesamt rund 150 Kilometern, zum Aus- und Rückgabeservice nach Ischgl entfällt, da der neue Arbeitsplatz für Leo & Co. nur 5 Minuten vom Motorradladen in Landeck entfernt ist.


Neueste Modelle ausgiebig testen

Mit den neuesten Bikes von BMW, KTM, Kawasaki und Yamaha laden attraktive Motorräder zum Tagestest ein und zeigen, ob das zukünftige Wunschbike passt. Moderate Mietpreise sind ein weiteres Argument für ein gelungenes Konzept. Alles in allem ein toller Service, der nicht zuletzt den motorradfreundlichen Tourismusverband TirolWest und seine Hotelpartner erfreut, sondern letztendlich auch bis nach Stuben am Arlberg Wirkung zeigt, wenn ein Miet- oder Testbike benötigt wird. Nicht zuletzt das High Bike Testcenter unterstreicht das Engagement Tiroler Motorradmenschen, die am meisten unter einer völlig unsinnigen Streckensperrungsregelung, nach Standlautstärke, in 3 Tälern und auf 2 Pässen Tirols leiden.


Hahntennjoch und Kalorienpause

Robin entscheidet sich für die Yamaha Ténéré 700, Elke und ich wählen die BMW 750 GS, da wir für die Fotoaktionen ein bewegliches Bike brauchen, das auch schnell einmal gedreht werden kann. Kurze Zeit später ist die 1.894 m hohe Hahntennjoch-Straße erreicht, die trotz Sperrung für Bikes über 95 dB und Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h einige Biker angelockt hat. Auch mit dem wachen Auge in Richtung Tacho macht die Gebirgsstraße mächtig Spaß – es bleibt halt mehr Zeit für den Rundumblick, der sich unbedingt lohnt.
KaiserschmarrenNachdem wir heute etwas später weggekommen sind ist es jetzt bereits 12.00 Uhr. Was liegt also näher, als im beliebten Jamdo in Stanzach auf einen leckeren Kaiserschmarrn einzukehren? Robin ist von „seiner“ Yamaha mindestens so begeistert wie von der leckeren Mehlspeise und freut sich schon auf die Weiterfahrt.


Plansee und Ammersattel

Diese führt uns zunächst über Reutte zum wundervollen Plansee. Wir tuckern am herrlich türkisfarbenen Gewässer entlang bis wir an einem geeigneten Fotopunkt halten und die Bikes in romantischer See- und Bergkulisse auf den Speicherchip bannen. Der Ammersattel führt uns nach Deutschland und liefert in Richtung Garmisch nicht nur spaßige Straßenwindungen sondern auch touristische Highlights vom Feinsten. Da präsentiert sich, neben Schloss Linderhof, die Benediktinerabtei Kloster Ettal mit ihrer weithin sichtbaren Basilika.

Kühtai und Arlberg

Garmisch-Partenkirchen ist schnell passiert und wir schwingen auf verkehrsarmen Nebenstrecken, von Leutasch nach Telfs. Dort trennen wir uns von Robin, da der Kurviger-Mann im High Bike Testcenter noch die Yamaha gegen eine BMW 850 GS tauschen will und dazu gerne noch einen Kurvenritt über den Kühtai einbauen möchte. Elke und ich fahren hingegen über den Holzleitensattel und die Arlberg Panoramastraße in Richtung Arlberg, wo wir über die beliebten Kehren wieder in Stuben einfahren.

TOUR Elke und Klaus - 270 km - Navigationsdaten zum Download bei KURVIGER.de 
TOUR Robin - 278 km - Navigationsdaten zum Download bei KURVIGER.de


Dran bleiben! Es lohnt sich

Im zweiten Teil unseres Stuben-Berichts gibt´s wunderbare Fotos einer Silvrettarunde, Robin´s 4-Länder-Tour inkl. Stilfser Joch und Umbrailpass sowie ein Making of zum Motorrad-Video und Infos zur Motorrad-Tourenwoche am Arlberg im Spätsommer 2021.