Karawanken – Grenzgänger-Touren in Kärnten und Slowenien

Motorradtour-Kärnten-Karawanken-Slowenien© Heinz E. Studt

Dass es unser Redaktionsteam immer wieder ins Motorradland Kärnten zieht ist bekannt. In diesem Beitrag hat unser freier Redakteur Heinz E. Studt die Karawanken unter die Motorradreifen genommen und liefert uns 4 satte Motorradtouren in der Dreiländerregion Österreich-Slowenien-Italien.

Bevor es zur Vorstellung der Routen geht möchten wir Euch eine kurze Einleitung zu den Karawanken liefern:

Allgemeines

Sie sind Teil der Kalkalpen und markieren den südöstlichen Zipfel des gesamten Alpengürtels: die Karawanken mit einer West-Ost-Ausdehnung von ca. 120 km sowie Nord-Süd-Breite von gut 40 km. Schon antike griechische Quellen berichten über die „Karwankas“, über das Reich des „Karv“, des Hirsches, wie ihn die Kelten nannten. Und seit mehr als 2000 Jahren bilden sie mit ihren nahezu geschlossenen Felskämmen eine natürliche Grenze zwischen den Nationen. Seit 1919 die zwischen Österreich und Slowenien. Ihr höchster Gipfel – der Hochstuhl oder Veliki Stol – reicht bis hinauf auf 2.237 m und bis heute trennen die Karawanken zwei Welten voneinander: das touristisch perfekt erschlossene Urlaubs-paradies Südkärntens von dem noch immer irgendwie im Dornröschenschlaf schlummernden Norden Sloweniens. Gerade auch dieser Kontrast macht die Tourenregion so erlebenswert.

Klima und Reisezeit

Die Winter sind schneereich, im Norden aber deutlich ausgeprägter und länger anhaltend, ja in manchem Kärntner Karawankental kann sich der Schnee bis in den Juni halten. Die von den steil aufragenden Felskämmen provozierten Niederschläge treffen den Norden vor allem im Frühsommer, die Südseite des Gebirges eher im Oktober und November. In den Tälern klettern die Temperaturen im Sommer auch über 30 °C, in den Höhenlagen pendeln sie um angenehme 20 °C. Die beste Reisezeit für Tourenfahrer beginnt im Juni und endet mit dem Oktober.

Sehenswürdigkeiten

Die recht unberührte Natur ist der größte Schatz der Karawanken. Um sie – auch fahrerisch – zu genießen, gibt es auf beiden Seiten des Gebirgszuges zahlreiche Täler, die auf ordentlichen Pisten erkundet werden dürfen. Das Bodental sowie die Logarska Dolina als lohnende Beispiele genannt. Der Triglav Nationalpark gehört zwar offiziell nicht mehr zum Gebiet der Karawanken, ihn zu ignorieren, wäre geradezu sträflich. Sehenswerte Städte sind u. a. Tržič und Kranjska Gora, aber auch Jesenice oder auf Österreicher Seite Ferlach und Bad Eisenkappel. Sehr gut kombinieren lassen sich die Karawanken mit dem Kärntner Seenland oder den Karnischen Alpen.

Kulinarik und Unterkunft

Die Küche Sloweniens ist geprägt von österreichischen, italienischen und ungarischen Einflüssen. Gerne wird alles zusammengemischt zu oftmals ungewöhnlichen, aber leckeren Kombinationen. Ja es wird sogar behauptet, Slowenien besitze dadurch über 1000 eigene Nationalgerichte – da gilt Omas Weisheit wohl uneingeschränkt: Probieren geht über studieren.
Hotels, Gasthöfe und Ferienappartments gibt es auf beiden Seiten des Karawankenkammes, auf Kärntner Seite allerdings in deutlich größerer Auswahl. Das gleiche Bild zeigt sich bei der Suche nach Campingplätzen, auch hier ist die Auswahl rund um das Kärntner Rosental deutlich größer.

Literatur und Kartenmaterial

Freytag Berndt Autokarte „Slowenien“, Maßstab 1:150 000, ISBN 978-3707904734, Preis 11,90 €

Motorradland Kärnten Reisemagazin

Motorradland Kärnten Tourenkarte

Wichtige Adressen

Motorradland Kärnten (Kärnten Werbung), Völkermarkter Ring 21 – 23, A - 9020 Klagenfurt, www.kaernten.at
Slovenian Tourist Board, Dimičeva 13, SLO - 1000 Ljubljana, www.slovenia.info

Tourentipps

Unterwegs im Land der Zungenbrecher

Ganz an den Ostrand der Karawanken führt uns diese Tour und beschert uns herrliche Motorradmomente.

Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung mit KURVIGER-Link

Kurvenparadies Karawanken

Auf herrlich verkehrsarmen Pisten garniert mit Kehren und Kurven „all you can eat“ geht es schwungvoll nach Kranj im Sava-Tal.

Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung mit KURVIGER-Link

Perle der Karawanken

Zunächst führt es uns über das sehenswerte Velden entlang der panoramareichen Süduferstraße des Wörthersees, eine Piste garniert mit insta-tauglichen Fotostopps zuhauf.

Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung mit KURVIGER-Link

Kurventanz in den Karawanken

Im Sauseschritt huschen wir frühmorgens durch das Rosental, erobern den eher langweiligen Wurzenpass und suchen in Kranjska Gora nach dem Wegweiser zum Vršič-Pass.

Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung mit KURVIGER-Link